Tel.: + 49 (0) 30-54 43 74 42|info@lebensmut-in-berlin.de
Loading...
Unser Leitbild 2018-05-03T18:16:29+00:00

Unser Leitbild

Klientin und Klient

Das Wohl, die Interessen und Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wir beraten, betreuen und vermitteln sie kompetent, aktuell, individuell und vertrauensvoll. Wir gewähren ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Wir achten uneingeschränkt das Recht der Klientinnen und Klienten auf freie Selbstbestimmung, auf Vertraulichkeit und Privatsphäre.

Dialog und Inklusion

Wir arbeiten auf einer bewährten konzeptionellen Grundlage. Hauptmittel unserer Arbeit ist der Dialog. Er ist für uns das Instrument zur Lösung der Probleme.

Die Tätigkeit unseres Vereins ist durch ihren inklusiven Charakter geprägt, der über verschiedene Ansätze realisiert wir. Er kommt darin zum Ausdruck, dass unsere Klientinnen und Klienten allen Altersgruppen angehören, behindert oder nicht behindert sind.

Multiprofessionelles Team

Wir bringen unsere Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie unsere Lebenserfahrung engagiert in den Arbeitsprozess ein. Wir identifizieren uns mit dem Anliegen des Vereins und beziehen daraus unsere Motivation für die verantwortungsvolle Tätigkeit. Wir fördern ein Klima der Offenheit, der guten Zusammenarbeit, Solidarität, gegenseitigen Hilfe sowie der Kritik und Selbstkritik. Wir nutzen unsere Tätigkeit, um unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, und schaffen selber Arbeitsplätze.

Mittel und Wege

Ständige Qualifizierung ist unser aller Anliegen, um die Arbeit noch wirkungsvoller zu gestalten. Neue Mitarbeiter werden zielgerichtet eingearbeitet, damit sie schon nach kurzer Zeit kompetent ihnen übertragene Aufgaben lösen können. Wir wollen, dass unsere Anstrengungen und Erfolge wahrgenommen werden und machen sie deshalb der Öffentlichkeit bekannt. Wir begleiten unsere Tätigkeit wissenschaftlich. Wir beobachten die Entwicklung im sozialen Sektor und nehmen im Rahmen unserer Möglichkeiten regional und überregional darauf Einfluss.